Am Vorabend des 1. Mai kurz vor 22 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortsmitte von Reichertshausen im Bereich der Kreuzung B13- Schlossstraße gerufen.

Am Vorabend des 1. Mai kurz vor 22 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Ortsmitte von Reichertshausen im Bereich der Kreuzung B13- Schlossstraße gerufen.

Zuerst wurden wir um kurz nach halb drei auf die Staatsstraße St 2337 zwischen Lausham und Pischelsdorf nachalarmiert. An einem PKW hatte sich der Kraftstoffliter gelöst. Wir unterstützten die örtlich zuständigen Feuerwehrwehren, in dem wir die ausgelaufenen Betriebsmittel banden und die Straße reinigten. Weiterhin setzten wir das Fahrzeug provisorisch in Stand, so dass der Fahrer seinen Weg nach Hause fortsetzen konnte. Neben der Feuerwehr Reichertshausen waren der Rettungsdient und die Polizei an der Einsatzstelle.

Gegen 19:15 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Paindorf nach Oberpaindorf alarmiert. Ein Fahrzeug verlor auf Grund eines undichten Fahrzeugtanks Treibstoff. Wir pumpten den Treibstoff ab und verhinderten so eine Kontamination des Bodens.


Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) übte in der vorletzten Aprilwoche ihre Tätigkeiten bei einem großen Schadensereignis, hier bespielhaft einem Waldbrand im Reichertshausener Forst in der Nähe des Flurpunkts St. Leonhard.

Seit März ist für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Reichertshausen der Übungsbetrieb in Form von Stationsausbildungen und Einsatzübungen in Kleingruppen wieder angelaufen. Weiterhin trainieren auch die Atemschutzgeräteträger ihre speziellen Fähigkeiten wieder.


Nachdem wir im März den Übungsbetrieb im Rahmen von Stationsausbildungen wieder aufgenommen haben, führen wir seit April erstmals seit dem Sommer 2020 auch wieder Einsatzübungen durch.

Seit letztem Wochenende ist der Bahnhof und die Bahnstrecke bei Pfaffenhofen für Umbauarbeiten vollständig gesperrt. Ein Großteil des deswegen notwendigen Schienenersatzverkehrs wird über den Bahnhof Reichertshausen abgewickelt.
Nachdem bereits am letzten Sonntag unsere Nachbarn und Kameraden der Feuerwehr Ilmmünster mit einem festgefahrenen Bus konfrontiert waren, wurden heute am frühen Abend wir an gleicher Stelle – praktisch auf der Gemeindegrenze – wegen des gleichen Vorfalls alarmiert.

Um uns der Gefahr, dass durch die Infektion einer Kameradin oder eines Kameraden der Feuerwehr Reichertshausen im Rahmen der dann ausgerufenen Quarantänemaßnahmen die gesamte Feuerwehr nicht mehr einsatzbereit gewesen wäre, nicht auszusetzen, haben wir im Herbst letzten Jahres den Übungs- und Ausbildungsbetrieb eingestellt.

Es ist soweit! Wie bereits angekündigt können wir ihn nunmehr auch auf unserer Website präsentieren:
Den Grundschulfilm der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen!
Wir freuen uns immer, wenn uns die Kinder der Kinderkrippe, des Kindergartens oder der Schule Reichertshausens besuchen oder wir dort zu Besuch sein dürfen.


Dabei stellen wir die Feuerwehr mit ihren Aufgaben vor und lehren im Rahmen der Brandschutzerziehung den Umgang und das Verhalten mit und bei Gefahren. Wenn es das Wetter zulässt kommt auch der Spaß bei einigen Spielen mit unserem Hauptlöschmittel dem Wasser nicht kurz.

Um die Lehrer/innen bei der Vorbereitung dieser Besuche zu unterstützen und bei den Kindern schon ein erstes Interesse zu wecken, haben unser Kinderbeauftragter, die Jugendwarte und junge Aktive ein Video gestaltet, dass passend zum Lehrstoff der dritten Klasse den Einsatz der Feuerwehr bei einem Brand im Freien zeigt.


Sobald das Video seine Premiere vor den Kindern in der Schule hatte werden wir es auch hier für alle daran Interessierten veröffentlichen.
Wir hoffen bald wieder Kinder bei uns begrüßen zu dürfen, um ihnen die Feuerwehr näher bringen zu können.
Heute gegen 15.49 Uhr wurden wir zu einer Tierrettung im Bereich Schlossstraße alarmiert. Eine Bürgerin hatte an einem Gewässer einen verletzten Graurheiher ausgemacht und die Integrierte Leitstelle Ingolstadt informiert.

Bei unserem Eintreffen fanden wir den Vogel mit gebrochenem Flügel und in einem schlechten Allgemeinzustand vor. Wir konnten das Tier jedoch retten und nach Rücksprache mit der Leitstelle zur Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische der Tierärztlichen Fakultät der Ludwigs-Maximilian-Universität München nach Oberschleißheim verbringen.

Unser Dank gilt der Melderin, ohne die diese Tierrettung nicht möglich gewesen wäre.