Lehrgang technische Hilfeleistung bei der Werkfeuerwehr Audi

Anfang Oktober hatten 3 Kameraden die Möglichkeit, einen Lehrgang zur Technischen HilfeLeistung bei der Werkfeuerwehr Audi zu besuchen.

Zu Beginn wurde in einer theoretischen Lehreinheit das Vorgehen bei verschiedenen THL Lagen erarbeitet. Hier wurde das Augenmerk sowohl auf die Rettung von Personen unter Verwendung der verschiedenen Rettungsgeräte, als auch auf die notwendigen Maßnahmen zu Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der zu Rettenden gelegt. Weiterhin wurde durch die Kameraden der Werkfeuerwehr, die den Lehrgang leiteten, speziell auf das Vorgehen bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, als auch bei Fahrzeugen neueren Herstelldatums eingegangen. Bei diesen Fahrzeugen muss auf Grund der Verwendung von verschiedenen, teils hochfesten und wenig duktilen Werkstoffen und Strukturen die Technik zur Befreiung von Personen aus Fahrzeugen entsprechend angepasst werden.

Nach dem theoretischen Teil hatten die Kameraden der Werkfeuerwehr Audi verschieden Einsatzlagen vorbereitet. Diese wurden in gemischten Teams in Gruppenstärke (9 Feuerwehrangehörige) zusammen mit den Kameraden aus Vohburg, Geisenfeld, Langenbruck und Münchsmünster abgearbeitet.

In diesem Lehrgang hatten wir die Möglichkeit, sowohl die Rettung an neuen Fahrzeugen zu beüben, als auch in Zusammenarbeit mit den Kameraden anderer Feuerwehren unsere Erfahrungen auszutauschen, sowie alternative Herangehensweisen zu besprechen und zu beüben.

Besonders möchten wir uns bei der Werkfeuerwehr Audi bedanken, die immer wieder in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion sehr interessante Lehrgangsinhalte und -formate anbietet.