Über uns

Unsere Kommandanten leiten die Einsätze und Ausbildung der aktiven Feuerwehr, ernennen Mannschafts- und Führungsdienstgrade und beraten die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes:

kdt1-kl kdt2-kl
Josef Haun jun.
1. Kommandant
Martin Profendiner
2. Kommandant

Die Freiwillige Feuerwehr Reichertshausen ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Reichertshausen unter Führung des ersten und zweiten Kommandanten. Ihre geplante Weiterentwicklung basiert auf dem von der Gemeinde Reichertshausen beschlossenen Feuerwehr-Zukunftsplan 2020ff.

Der aktiven Wehr gehören derzeit 45 Feuerwehrleute (41 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen) zwischen 18 und 65 Jahren an. Zur aktiven Feuerwehr gehört auch unsere Jugendfeuerwehr mit derzeit sieben Jugendfeuerwehrleuten zwischen 12 und 17 Jahren sowie die Kinderfeuerwehr für Kinder unter 12 Jahren mit derzeit 24 Mitgliedern.

Unser Vereinsvorstand leitet den Feuerwehrverein:

Hans-Jürgen Weiß
Gert Ernstberger
Dennis Denk
Dominik Neumeier
Kassier

Der Feuerwehrverein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften und auch durch den Betrieb dieser Website. Der Vorstand des Feuerwehrvereins hat insbesondere die Aufgabe, das Vereinsvermögen zu verwalten und den Verein nach außen zu vertreten.