Fördermitglieder ermöglichen Beschaffung von weiterer Ausrüstung für Atemschutzgeräteträger

Im Laufe dieses Jahres sind sowohl weitere Gewerbetreibende als auch Privatpersonen aus dem Bereich Reichertshausen unserer Feuerwehr als Fördermitglieder beigetreten. Durch ihre Beiträge an den Feuerwehrverein kann dieser, z.B. durch die Beschaffung von Ausrüstung oder Zuschüsse für die Jugendarbeit, einen wertvollen Beitrag zur Sicherstellung unserer Aufgaben und den zukünftigen Bestand der Feuerwehr in Reichertshausen leisten. Bei folgenden Personen möchten wir uns herzlich für ihren Beitrag bedanken:

Familie Volker Diederichs

Frau Monika Faltenbacher, Steuerkanzlei Faltenbacher

Herr Josef Fuchs, Landmetzgerei Fuchs
Herr Maximilian Knoll, EDEKA Knoll
Herr Michael König, Gasthaus Fuchs
Herr Wolfgang Moll, Allgemeinarztpraxis Wolfgang Moll
Herr Ludwig Tant, Metzgerei Lindermeir
Herr Hans-Jürgen Weiß, IUF – Finanz

Als sichtbares Zeichen unserer Wertschätzung und Dankbarkeit erhielten, sowohl unser langjähriges Fördermitglied Michael König, als auch die Fördermitglieder, die in diesem und dem letzten Jahr neu beigetretenen sind, eine gerahmte Urkunde.

2021 standen die aus diesen Beiträgen unterstützten Maßnahmen unter dem Thema Atemschutz. So konnten wir wichtige Ausrüstungsgegenstände für unsere Atemschutzgeräteträger beschaffen und somit das Equipment der Kameradinnen und Kammeraden bezüglich der Punkte Sicherheit und Gewicht gemäß dem aktuellen Stand der Technik verbessern.

Im Fall eines Gebäudebrandes und hier im speziellen einem solchen, bei dem Personen betroffen sind, denen der Weg nach außen abgeschnitten ist, tragen die Atemschutzgeräteträger die Hauptlast für eine erfolgreiche Personenrettung sowie Brandbekämpfung. Weiterhin tragen die eingesetzten Atemschutzgerteträger ein nicht unerhebliches persönliches Risiko.

Vor diesem Hintergrund beschafften wir neue Atemluftflaschen aus Compositematerial. Diese wiegen ungefähr die Hälfte der bisher verwendeten Stahlflaschen.

Durch die Einsparung von ca. 5 kg Gewicht wird die Durchhaltefähigkeit und Beweglichkeit des einzelnen Feuerwehrangehörigen wesentlich erhöht, wodurch die Einsatzeffizienz deutlich verbessert werden kann. Hinsichtlich einer ergonomischen Betrachtung kann zum anderen durch die Reduzierung des am Rücken zu tragendem Gewicht die Belastung für die Wirbelsäule reduziert und damit auch die Gefahr der Schädigung dieser gemindert werden.

Weiterhin konnten wir Notsignalgeber beschaffen. Der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern findet in den meisten Fällen unter sehr schlechten Sichtbedingungen (Rauch) in einer lebensfeindlichen Atmosphäre (Atemgifte) statt. Im Falle eines Unfalls ist es von entscheidender Bedeutung, den verunfallten Atemschutzgeräteträger in kürzester Zeit zu finden, ins Freie zu retten und einer notfallmedizinischen Behandlung zuzuführen.

Notsignalgeber (auch Bewegungslosmelder genannt) werden von den Atemschutzgeräteträgern am Atemschutzgerät mitgeführt. Sie geben automatisch ein akustisches Signal, sobald sich der Atemschutzgeräteträger ca. 25 Sekunden nicht bewegt und führen die zur Rettung eigesetzten Kräfte zu diesem. Somit kann die Zeit bis zum Auffinden und damit zur Rettung des Atemschutzgeräteträger deutlich verkürzt werden, was seine Überlebenschancen in Falle eines Unfalles wesentlich erhöht.

Wir möchten uns nochmals herzlich dafür bedanken, dass wir durch die neuen Ausrüstungsgegenstände, die aus diesen Beiträgen beschafft wurden, die Sicherheit unserer Einsatzkräfte deutlich verbessern konnten und einen Betrag zur Gesunderhaltung, speziell unserer zum Teil jungen Kameradinnen und Kammeraden im Atemschutzeinsatz, leisten können.

Wir begrüßen immer gerne weitere Fördermitglieder. Sollten Sie Interesse daran haben Ihre Feuerwehrwehr als Fördermitglied zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie sich unter vorstand@ff-reichertshausen.de oder 0170 301 59 40 an uns wenden.