Leistungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abgelegt

Am 30. Oktober legten bei regnerischen Bedingungen 17 Kameradinnen und Kameraden, davon eine Kameradin aus der Jugendfeuerwehr, die Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Bei dieser alle 2 Jahre wiederkehren Prüfung werden im Rahmen eines standardisierten Löschaufbaus einer Löschgruppe, dies stellt eine Fahrzeugbesatzung mit 9 Feuerwehrangehörigen dar, die grundlegenden Fähigkeiten, die jeder Feuerwehrangehörige beherrschen muss, abgeprüft.

Neben dem Löschaufbau wird das korrekte und zügige Kuppeln einer Saugleitung geprüft. Diese kommt zum Einsatz, wenn Löschwasser aus einem offenen Gewässer (Fluss, Weiher) angesaugt werden muss. Weiterhin wird das Beherrschen verschiedener Knoten und je nach Grad der Wiederholung Zusatzaufgaben z.B. aus dem Bereich der Ersten Hilfe oder des Umgangs mit Gefahrgut abgeprüft.

Bei der Leistungsprüfung muss zum einen für die verschiedenen Aufgaben ein vorgegebenes Zeitlimit eingehalten werden, zum anderen werden die individuellen Fehler der einzelnen  Teilnehmer in die Bewertung mit eingezogen.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, Kreisbrandmeister Max Roßner sowie Josef Haun, erster Kommandant der Feuerwehr Reichertshausen, bescheinigten allen Teilnehmern eine zügige und sichere Arbeitsweise und gratulierten den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung. Weiterhin sprachen sie allen Dank für ihr Engagement zur Sicherstellung des Brandschutzes aus. Dem können wir uns nur anschließen.