Jugendfeuerwehr legt Wissenstest ab

Wie in jedem Spätherbst stand am 26. November die Prüfung zum Wissenstest der Jugendfeuerwehr an.  Üblicherweise findet diese für die Jugendlichen mehrerer Feuerwehren gemeinsam statt.  Coronabedingt legten in diesem Jahr 7 Aktive nur unserer Jugendfeuerwehr die Prüfung im Beisein unseres stellvertretenden Kommandanten in Reichertshausen ab. Einer erfolgreichen Abnahme stand dies aber nicht im Wege.

2021 behandelte der Wissenstest die Themen Organisation der Feuerwehr sowie Jugendschutz im Allgemeinen und insbesondere bei den Feuerwehren. In den letzten Wochen wurden unsere jungen Feuerwehrler durch die Jugendwarte über die Organisation der eigenen Feuerwehr mit ihren verschieden Führungseben, die organisatorische Führungsstruktur des Landreises, die bei großen Schadenlagen, aber auch z.B. in der Jugendarbeit zum Tragen kommt, sowie die Eingliederung Feuerwehr in die kommunale Verwaltung mit dem Bürgermeister als unseren Dienstherren unterrichtet.

Der zweite Teil der Ausbildung beschäftigte mit dem Thema Jugendschutz. Zum einem wurde dieser in seinen allgemeinen Aspekten, z.B. den Regelungen zum Aufenthalt in Gaststätten oder dem Genuss von Alkohol beleuchtet und zum anderen hinsichtlich der speziellen Belange im Bereich der Feuerwehr. Hier galt es zu vermitteln, welche Aufgaben Jugendliche, die ab dem 16. Lebensjahr an Einsätzen teilnehmen können, bei diesen übernehmen dürfen.

Unter anderem durch die bayernweit gleichen Inhalte der Schulung und Prüfung zum Wissenstest wird ein einheitlicher Mindeststandart in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr, bei den Feuerwehren, die sich daran beteiligen, geschaffen. In jedem Jahr werden in einem 6-jährigen Turnus andere Themenbereiche im Rahmen der Vorbereitung zum Wissenstest unterrichtet. 2020 waren dies „Wasserführende Armaturen“, im kommenden Jahr wird die Brandbekämpfung Gegenstand des Wissenstests sein.

Der Wissenstest führt unsere jungen Feuerwehrler schon in der Jugendfeuerwehr an die kontinuierliche Ausbildungs- und Prüfungssystematik der Feuerwehr heran. Wir gratulieren unserer Jugend zur bestandenen Prüfung.