Jahresbilanz der FF Reichertshausen

Bei der Feuerwehr Reichertshausen leisten derzeit 44 aktive Frauen und Männer, davon 23 Atemschutzgeräteträger, ehrenamtlich Dienst, um im Bedarfsfall für Sicherheit und schnelle Hilfe sowohl in unserem Schutzgebiet als auch überörtlich zu sorgen. 2021 wurden wir zu 17 Einsätzen alarmiert. Dies waren in erster Linie Einsätze zur technischen Hilfeleistung und drei Brände.

Um die individuellen Fähigkeiten unserer Aktiven auf Stand zu halten, mussten wir unseren Übungsbetrieb aufrechterhalten, aber immer auch so gestalten, dass wir den rechtlichen Vorgaben hinsichtlich coronabedingter Beschränkungen folgeleisteten. Weiterhin war wichtig, z.B. durch Kohortenbildung bei den Übungsgruppen, sicherzustellen, dass nicht durch etwaige Quarantänemaßnahmen die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr nicht mehr gegeben wäre. Insgesamt führten wir 2021 insgesamt 53 Übungen, Schulungen und Unterrichte durch. In den Sommermonaten übten wir mit der gesamten Mannschaft im Freien. In Zeiträumen in denen coronabedingt Beschränkungen nötig waren, übten wir in Kleingruppen mit gleichbleibender Besetzung. Einsatzkräfte mit erweiterten Befähigungen, wie z.B. die Maschinisten, Führungsassistenten, Atemschutzgeräteträger, Kettensägenführer oder First Responder hielten ihren Kenntnisstand durch Übungen und Schulungen in entsprechenden Kleingruppen aufrecht.

Im Rahmen der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wiesen 17 Aktive, darunter ein Mitglied der Jugendfeuerwehr, ihre Kenntnisse in den Grundlagen eines Löschaufbaus nach.

Sowohl die bayrischen staatlichen Feuerwehrschulen als auch die Kreisausbildungsstelle Pfaffenhofen haben 2021 den Ausbildungsbetrieb soweit möglich aufrechterhalten. So war es möglich z.B. vier neue Atemschutzgräteträger auszubilden oder Aktive an den Feuerwehrschulen, teils in Präsenz teils im Rahmen von virtuellen Schulungen, fortzubilden.

Um unsere Ausrüstung zu einem auf einem zeitgemäßen Stand zu halten und zum anderen den aktuellen Bedürfnissen anzupassen wurden 2021 Bewegungslosmelder und Compositeflaschen zur Erweiterung der Ausrüstung der Atemschutzgerteträger, ein Bildschirm zur Alarmierungsvisualisierung für die Fahrzeughalle und Ausstattung für den Schulungsraum beschafft. Unser Mehrzweckfahrzeug, das bei Einsätzen, die eine Unterstützung des Einsatzleiters durch Führungsassistenten bedürfen, für alle Feuerwehren in der Gemeinde zum Einsatz kommt, ist seit letztem Jahr mit einen Internetzugang ausstattet. Um im abwehrenden Hochwasserschutz eine weitere Option zu schaffen, verfügt die Feuerwehr jetzt über eine Doppelkammerschlauchsystem, mit dem in kurzer Zeit mit einem geringen Personalaufwand eine ca. 50 cm hohe Barriere errichtet werden kann.

Bei unserer Jugendgruppe betreuen 3 Jugendwarte 16 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. In 10 Übungen werden die 7 Mädels und 9 Jungs so geschult und ausgebildet, dass sie ab einem Alter von 16 Jahren mit Einschränkungen und mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres sowie dem Übertritt in die aktive Feuerwehr am Einsatzdienst teilnehmen können. Neben der feuerwehrspezifischen Ausbildung wurde die Teamfähigkeit z.B. bei sportlichen Aktivitäten gestärkt.

Am Samstag den 2. April 2022 ab 08:00 Uhr wird unsere Jugendfeuerwehr, unterstützt von den Papierhamstern e.V., eine Altpapiersammlung durchführen. Mit dem daraus erwirtschafteten Betrag wird das Budget der Jugendfeuerwehr aufgestockt. Unsere Jugend würde sich hier über eine große Menge Altpapier sehr freuen.

Der Feuerwehrverein beschränkte sich in diesem Jahr im Wesentlichen auf die Durchführung des Nikolausdienstes. Veranstaltungen, zu denen alle Mitglieder eingeladen waren wurden abgesagt, um nicht durch die Infektion eines anwesenden Mitglieds und die daraus folgenden Quarantänemaßnahmen die Einsatzbereitschaft der aktiven Feuerwehr zu gefährden.