Arbeitsreicher Faschingssonntag

Am Faschingssonntag, den 11. Februar waren wir über mehrere Stunden im Umfeld des „Gaudiwurms“ im Einsatz. Um 12:45 Uhr zu Beginn des Zuges übernahmen wir in Reichertshausen die Verkehrsregelung, so dass der Zug sicher und ungehindert durch die Ortschaft in Richtung Paindorf ziehen konnte. Während des Zuges, der durch die Feuerwehr Paindorf angeführt wurde, begleiteten wir die Teilnehmer und versorgten kleinere Verletzungen oder führten die Patienten dem Rettungsdienst zu, der ebenfalls mit einer Vielzahl an Einsatzkräften den Faschingszug absicherte.

Gegen 18:00 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Paindorf, der Kreisbrandinspektion, den First Respondern der Feuerwehr Paunzhausen, dem THW, Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei samt einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zu einer Personensuche zwischen Oberpaindorf und Lausham alarmiert. Wir übernahmen die Feuerwehreinsatzleitung und unterstützten bei der Koordination, Lagedarstellung und Funkführung durch unsere Führungsassistenten. Die Fußtrupps der Feuerwehren durchkämmten das Gelände, während das THW mit einer Drohne sowie die Polizei mit einem Hubschrauber den Suchbereich mit Wärmebildkameras erkundeten. Die Polizei suchte zusätzlich einen weiteren Bereich mit Streifen ab.

Nachdem der Bereich abgesucht war beendeten wir die Personensuche nach zweieinhalb Stunden ohne eine hilfebedürftige Person gefunden zu haben.