MTA schreitet voran

Die MTA-Ausbildung 2024, in welcher wir unsere Jugend und neue Aktive zusammen mit der Feuerwehr Paindorf ausbilden, ist nach dem eher theorielastigen Januar nun zunehmend durch praktische Inhalte geprägt.

Am 22. Februar befassten wir uns mit Erster-Hilfe. Alexander Finauer, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Paindorf und Rettungsassistent beim Bayrischen Roten Kreuz, legte hierbei besonderen Wert auf Themen, mit denen jede Einsatzkraft im Laufe des Feuerwehrdienstes konfrontiert werden kann, wie unter anderem einer Reanimation oder dem Stillen kritischer Blutungen.

Ein weiterer Bestandteil des Unterrichtes beschäftigte sich mit unseren Möglichkeiten zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Da an vielen Einsatzstellen die Feuerwehr mehr Personal als der Rettungsdienst zur Verfügung hat, ist unsere Mithilfe von diesem oft gerne gesehen. Hierzu wurden die Lehrgangsteilnehmer mit einem Rettungswagen und seiner Beladung vertraut gemacht.

Aller Voraussicht werden die Teilnehmer die MTA-Ausbildung im April mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abschließen.