Jugendfeuerwehr besucht die UG-ÖEL

Am 2. Februar besuchte unsere Jugendfeuerwehr den Standort Baar der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) des Landkreises Pfaffenhofen.

Um die zahlreichen Facetten des Brand- und Katastrophenschutzes kennen zu lernen, finden neben den feuerwehrnahen Jugendübungen am Standort Reichertshausen immer wieder verschiedene Veranstaltungen mit weiteren Hilfsorganisationen wie z.B. dem Roten Kreuz oder dem THW sowie Besuche bei diesen Organisationen oder Einrichtungen des Landkreises statt.

Nachdem unsere Jugendlichen in der letzten Übung die Aufgaben der FüAss (Führungsassistenten) der Feuerwehr Reichertshausen kennengelernt haben und deren Tätigkeiten, wie unter anderem die graphische Darstellung der Lage in verschiedenen Karten, selbst geübt haben, stellte ihnen unser Jugendwart, selbst Mitglied der UG-ÖEL, in Baar die Aufgaben und die Ausrüstung der UG-ÖEL vor.

Die UG-ÖEL kommt bei größeren Einsatzlagen mit erhöhtem Koordinierungsaufwand zur Unterstützung des Einsatzleiters zum Einsatz. Im letzten Jahr waren dies im Gemeindegebiet Reichertshausen zwei Brände, einmal in Lausham und einmal in Grafing, sowie der Unfall zwischen einem ICE und einer Regionalbahn im Bahnhof Reichertshausen.

In Baar ist ein ELW2 (Einsatzleitwagen 2) der UG-ÖEL stationiert. Diesen und seine vielfältige Ausstattung, wie z.B. Funk- und Kommunikationsarbeitsplätze, ein Besprechungsraum mit Monitor zur Lagedarstellung sowie ein weiterer Bildschirm im Außenbereich nahmen unsere Jugendfeuerwehrler genau unter die Lupe und lernten so einen weiteren Aspekt der Arbeit im Brand- und Katastrophenschutz kennen.