
Im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes am 1. Juni wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20 Katastrophenschutz (LF20 KatS) der Freiwilligen Feuerwehr offiziell gesegnet. Die Segnung nahmen Pfarrerin Doris Arlt sowie Wortgottesdienstleiter Alexander Zaisch vor.

Zur Feier waren zahlreiche Gäste erschienen – neben den aktiven und passiven Mitgliedern der Wehr sowie der Jugendgruppe auch die Kommandanten der Ortsteilwehren, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Ilmmünster, Mitglieder der Kreisbrandinspektion sowie Repräsentanten des Landratsamts. Die hohe Beteiligung unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung sowohl für die Feuerwehr als auch für die örtliche Gemeinschaft.




Nach der Segnung hatten die Bürger die Gelegenheit, das neue Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe zu besichtigen. Kameraden stellten dabei nicht nur die umfangreiche technische Ausstattung des LF20 KatS vor, sondern informierten auch über seine Einsatzmöglichkeiten und seine Rolle im Katastrophenschutz. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der modernen Technik und der Vielseitigkeit des Fahrzeugs, das einen wichtigen Beitrag zur Gefahrenabwehr in der Gemeinde und bei Bedarf im Rahmen der Hilfeleistungskontingente des Landkreises auch überregionalleisten wird.







Die feierliche Fahrzeugweihe war ein würdiger Rahmen zur offiziellen Indienststellung des neuen Fahrzeugs.