25 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit in Reichertshausen

1991 gründete der jetzige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen Josef W. Haun die Jugendfeuerwehr in Reichertshausen.Aus dieser sind bis jetzt 30 Personen in die aktive Feuerwehr gewechselt und verstärken diese erfolgreich. Die Jugendfeuerwehr ist somit ein wichtiger Bestandteil der Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort.

Osterfahrt
Unsere Teilnehmer an einer Station bei der Osterfahrt am 26.03.2016

Auch gesellschaftlich beteiligt sich die Jugendfeuerwehr am Gemeindeleben, beispielsweise bei Ramadama, beim Christkindlmarkt am Stand der Feuerwehr, beim Ferienprogramm oder auch bei anderen Festivitäten, wie dem Volksfesteinzug.
Die Jugendfeuerwehr selbst nimmt auch an vielen feuerwehrspezifischen Aktivitäten teil, wie zum Beispiel an der Jugendleistungsprüfung oder dem Wissenstest, bei dem die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen, wie in der Presse auch schon oft zu entnehmen war.

Mit anderen Jugendfeuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen, wie dem Jugend-THW werden auch gemeinsame Aktionen durchgeführt, wie der Kreisjugendfeuerwehrtag oder die jährliche Osterfahrt.

Osterfahrt Gruppenbild
Teilnehmer der Feuerwehr und des THWs bei einer gemeinsamen Veranstaltung.

Um dieses Jubiläum entsprechend zu feiern, finden am 24. und 25. September folgende Veranstaltungen statt:

Am 24. September der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichertshausen.
Zu diesem Ereignis treffen sich Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis um zusammen mehrere Übungen auf einer festgelegten Strecke durch Reichertshausen, an der Ilm entlang und durch den Wald zu bestehen.

Am 25. September ein Feuerwehrfest mit folgendem Programm:
Rahmenprogramm von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr:
• Kinderprogramm
• Fahrzeugschau der gemeindlichen Feuerwehren
• Infostände zur Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr

Übung in Langwaid
Anleitern und Einsteigen in ein Übungsgebäude.

Zusätzlich gibt es um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr jeweils eine Vorführung unserer Ausrüstung und unseres Könnens.

Für das leibliche Wohl ist an den Veranstaltungstagen bestens gesorgt.

Alle Bürger der Gemeinde Reichertshausen sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von ihrer Feuerwehr zu machen.

Jugendfoto2016Um unsere Feuerwehr zukunftssicher zu machen, suchen wir Jugendliche, welche sich in der Jugendfeuerwehr engagieren wollen, also auch DICH!wanted_zeigefinger