Über 50 Tonnen Müll gesammelt

Pfaffenhofen (PAF) Bei strahlend blauem Himmel waren am Samstag im ganzen Landkreis rund 5000 freiwillige Helfer unterwegs, um über 50 Tonnen Müll beim alljährlichen Ramadama einzusammeln. Besonders hoch war in diesem Jahr die Summe an weggeworfenen Autoreifen.

Ramadama 2015

„Wir haben heuer wieder sehr viele Altreifen, wie die Jahre zuvor auch schon“, sagte Anton Gänger, stellvertretender Werkleiter des Pfaffenhofener Abfallwirtschaftsbetriebs (AWP). „Die Reifen sind zum Teil noch ganz trocken, die werden zu Ramadama frisch rausgelegt.“ Grund dafür sei, dass die Leute die geringe Entsorgungsgebühr von 2,50 Euro scheuen würden.

In Reichertshausen hätte man außerdem asbesthaltiges Eternit aufgelesen, das jetzt ordnungsgemäß entsorgt werde, und in landwirtschaftlich geprägten Bereichen viele Agrarfolien. „Von den Helfern und den gesammelten Tonnen Abfall her liegen wir wieder so wie im Vorjahr“, zog Anton Gänger eine vorläufige Zwischenbilanz. Besonders freute ihn, dass sich heuer auch wieder rund 1800 Kinder an der Sammlung beteiligt hatten. In einigen Gemeinden wie Schweitenkirchen, Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Hohenwart hätten auch Asylbewerber freiwillig mit angepackt.

Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de