Wissenstest 2014 der Jugendfeuerwehren

Wissenstest_2014Am Samstag, den 8. November, wurde der diesjährige Wissenstest der Jugendfeuerwehr abgenommen. Aus dem südlichen Landkreis kamen hierfür die Jugendfeuerwehren aus Reichertshausen, Ilmmünster und Schweitenkirchen zusammen. Aufgeteilt in zwei Gruppen begann die eine Gruppe gleich mit dem Praxisteil, wie oben dargestellt. Hierbei bestand die Aufgabe darin, eine provisorische Lastenseilbahn mit zwei Leiterteilen und einigen Leinen aufzubauen. Die sechs Jugendlichen aus Reichertshausen arbeiteten hierbei mit den drei Jugendfeuerwehrlern aus Schweitenkirchen zusammen.

Währenddessen füllten die 10 Ilmmünsterer den Theoriefragebogen aus. Dieser bestand, je nach abzulegender Wissensteststufe, aus bis zu 30 Fragen. Nach dem Fertigstellen der jeweiligen Aufgabe wurde durchgetauscht und der jeweils andere Teil abgelegt.

jugend-wissenstestNach einer kurzen Korrekturzeit der Fragebögen wurden dann die Wissenstestabzeichen feierlich durch den Kreisjugendwart übergeben.
Es haben alle Teilnehmer bestanden. Danach gab es noch eine gemeinsame Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus.