Übung der UG-ÖEL Süd am Bahnhof Paindorf

Wie schon im April, bei einer Übung mit einem angenommenen Waldbrand im Reichertshausener Forst, führte die UG-ÖEL Süd abermals eine Einsatzübung in Reichertshausen durch. Diesmal war das fiktive Szenario ein Gefahrstoffaustritt aus einem Kesselwagen in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Paindorf.

Die Kräfte der Unterstützungsgruppe des Einsatzleiters stellten unter anderem die Lage graphisch auf Karten dar, führten Stärkeübersichten der imaginär eingesetzten Kräfte der Feuerwehren und weiterer Hilfsorganisationen, regelten den Funkverkehr und erledigten Rechercheaufgaben, wie z.B. die Ermittlung der Wetterdaten, die Feststellung der Anzahl der im betroffenen Gebiet wohnenden Bürger oder brachten genaue Daten und Handlungsvorgaben zu dem ausgetretenen Stoff bei.

Die Feuerwehr Reichertshausen begleitete diese Übung mit unserem Mehrzweckfahrzeug sowie einem Zugführer, einem Gruppenführer und zwei Führungsassistenten.  Das Mehrzweckfahrzeug fungierte mit dem entsprechenden Personal als Befehlsstelle eines Einsatzabschnittes, der durch Führungskräfte der FF Reichertshausen geleitet wurde und als Funkgegenstelle für sämtliche weitere Kommunikation.