Übung der UG-ÖEL SÜD im Reichertshausener Forst

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) übte in der vorletzten Aprilwoche ihre Tätigkeiten bei einem großen Schadensereignis, hier bespielhaft einem Waldbrand im Reichertshausener Forst in der Nähe des Flurpunkts St. Leonhard.

Bei solchen Ereignissen ist es die Aufgabe der UG-ÖEL den Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) zu unterstützen. Wesentliche Arbeiten der UG-ÖEL sind hierbei die Lagekartenführung, die Lageerkundung, das Führen der Kräfteübersichten, die Nachschubsteuerung, die Abwicklung des Funkverkehrs sowie die Einsatzdokumentation. Weiterhin dient sie als Meldekopf für nachrückende Einheiten und Führungskräfte sowie sonstige für die Einsatzleitung relevante Personen.

Die UG-ÖEL im Landkreis Pfaffenhofen ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und untersteht direkt dem Landratsamt. Tätig wird sie bei Katastrophen und bei koordinierungsbedürftigen Ereignissen nach Art. 15 des BayKSG. Sie wird aber auch bei Einsatzlagen unterhalb des Katastrophenfalles, z.B.  Gefahrgutunfällen oder ausgedehnten Gebäudebränden (B4) alarmiert um die Einsatzleitung entsprechend zu unterstützen.

Die UG ÖEL des Landkreises Pfaffenhofen ist im Norden am Standort Baar und im Süden in Pfaffenhofen stationiert. Das Personal wird durch Mitglieder der Feuerwehren und des THW gestellt. Die Feuerwehr Reichertshausen stellt 4 Mitglieder der UG-ÖEL.

Geleitet wird die UG ÖEL des Landkreises Pfaffenhofen von Kreisbrandmeister Stefan Nitschke Mitglied der Kreisbrandinspektion, sein Stellvertreter ist Gert Ernstberger Zugführer der Feuerwehr Reichertshausen. Abteilungsleiter der UG-ÖEL SÜD ist Andreas Englbrecht, Leiter des Fachberaterteams des THW Ortsverbandes Pfaffenhofen.

Wir begleiteten diese Übung mit unserem Mehrzweckfahrzeug als bewegliche Befehlsstelle. Ein Zugführer und zwei Führungsassistenten der Feuerwehr Reichertshausen, die auch Dienst in der UG-ÖEL versehen, stellten bei dieser Übung, hauptsächlich im Rahmen des Funkverkehrs, aber auch bei den regelmäßigen Lagebesprechungen die beteiligten Feuerwehren dar. UG-ÖEL Mitglieder des THW Ortsverbandes Pfaffenhofen waren in der Rolle des THW mit Drohnen zur Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft und einer Einheit zum Aufbau einer Führungsstelle für die Einsatzleitung vor Ort.

So konnten mit dieser Übung zum einem die Einsatzabläufe innerhalb der UG-ÖEL und zum anderen die Zusammenarbeit der UG-ÖEL mit den Feuerwehrwehren und dem THW im Rahmen der Einsatzleitung beübt werden. Damit haben wir im März und April an insgesamt 12 Terminen bei Übungen in festen Kleingruppen unsere Fähigkeiten auf Stand gehalten, bevor wir im Einvernehmen mit der Gemeinde auf Grund der wieder steigenden Inzidenzwerte am Ende der vorletzten Aprilwoche den Übungsbetrieb abermals einstellten.