Jugendfeuerwehr wieder gestartet

Nach einer längeren Unterbrechung hat auch unsere Jugendfeuerwehr den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Bei diesen ersten Übungen im Jahr 2021 durften wir sechs neue Jugendliche begrüßen, davon zwei aus der Kinderfeuerwehr und vier Neueinsteiger, die bei uns erste Feuerwehrluft schnuppern wollen.

Wir begannen, nach der Corona bedingten Übungspause zu allererst damit, die ursprünglichsten Tätigkeiten der Feuerwehr gemeinsam mit den erfahrenen Jugendlichen aufzufrischen oder mit unseren neuen Kameradinnen und Kameraden zu erlernen. Dies war zum einem der Löschaufbau und weiterhin die Entnahme von Löschwasser aus einem offenen Gewässer mit Feuerwehrpumpen.

In einer abschließenden Übung dazu konnten die Jugendlichen die gelernten Fähigkeiten in einem einsatznahen Szenario bei einer angenommen Brandlage gesamthaft umsetzen.

In der nächsten Übung übten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden das gänzlich oder annähernd zerstörungsfreie Öffnen von zugefallenen Türen sowie von geschlossenen oder gekippten Fenstern. Vor dem Hintergrund der zunehmend steigenden Zahlen von Wohnungsöffnungen bei Notfällen ein auch für die Feuerwehr Reichertshausen relevantes Aufgabengebiet. Unsere Jugendlichen bewiesen hier außerordentliches Geschick.

Wir hoffen, dass wir nach dem Neustart jetzt wieder regelmäßig mit unserer Jugendgruppe üben dürfen um so einen Beitrag für die Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst zu leisten und auch die Gemeinschaft der jungen Feuerwehrler weiterhin zu stärken.