Gruppenübungen Januar – Ausleuchten von Einsatzstellen

Viele unserer Einsätze finden bei Dunkelheit statt. Vor diesem Hintergrund widmeten wir uns bei den Gruppenübungen im Januar unter anderem der Thematik „Ausleuchten von Einsatzstellen“. Dazu fuhren wir bei einer Übung mit beiden Löschgruppenfahrzeugen und dem Mehrzweckfahrzeug den Fußballplatz an der Ilmtalhalle an.

Dort übten wir den Aufbau und Betrieb unserer verschiedenen Beleuchtungsalternativen. Dies sind unter anderem die verschiedenen Scheinwerfer, die sich auf den Lichtmasten am Fahrzeug befinden oder auf tragbare teleskopierbare Stative montiert werden, unser Ligth-Tower, der sich besonders zum gleichmäßigen Ausleuten von Flächen eignet, sowie die Umfeldbeleuchtung an den Seiten und am Heck der Fahrzeuge.

Besondern Wert legten wir dabei auf eine möglichst blendfreie Ausleuchtung bei der Hell-Dunkel Unterschiede und Schatten soweit möglich vermieden werden.

Bei der Notwendigkeit eines luftgebundenen Patiententransportes wird der Fußballplatz an der Ilmtalhalle gelegentlich zum Umladen von Patienten von einem Rettungswagen in einen Rettungs- oder Intensivtransporthubschrauber verwendet. Zur sicheren Landung des Hubschraubers bei Dunkelheit leuchten wir dann den Platz mit einem Teil unserer Ausrüstung aus.