Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstände

Die T
1. Vorsitzender Hans-Jürgen Weiß berichtet aus dem Vereinsgeschehen

Am Dreikönigstag, den 6. Januar 2024, fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen statt.

Neben den Mitgliedern durfte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Weiß unseren Bürgermeister Benjamin Bertram-Pfister begrüßen. Im Bericht aus dem Vereinsleben stellte er die wesentlichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins des vergangenen Jahres dar: Wir nahmen an den örtlichen Veranstaltungen, wie unter anderem dem Christkindlmarkt oder der Aktion RAMADAMA teil. Beim Ferienprogramm im August erlebten die Kinder einen Tag mit Spiel und Spaß bei der Feuerwehr. Unser Vereinsausflug führte uns 2023 zum Donaudurchbruch bei Weltenburg, von wo aus wir nach Kehlheim und zurückwanderten. Des Weiteren bedankten wir uns mit einem Grillfest und der Weihnachtsfeier bei den Aktiven und ihren Familien für die ständige Bereitschaft, im Notfall unverzüglich Hilfe zu leisten.

1. Kommandant Josef Haun berichtet aus der aktiven Feuerwehr

Kommandant Josef Haun berichte aus dem vergangenen Jahr der aktiven Feuerwehr.  Hier leisteten 43 Aktive bei 70 Einsätzen, dies waren 7 Brände, 45 technische Hilfeleistungen und 18 sonstige Tätigkeiten, gesamt 849 Einsatzstunden.   Einschließlich der ca. 50 Übungen wurden durch die aktiven Feuerwehrangehörigen insgesamt über 2500 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes erbracht.

Ausschlaggebend für die hohe Anzahl an Einsätzen waren die Unwetter, die im Juli und im August zu einem hohen Schadensaufkommen im Gemeindegebiet führten und unsere Hilfe auch überörtlich, z.B. in Pfaffenhofen nötig machten.

In 49 Lehrgängen am Standort, an der Kreisausbildungsstelle und den staatlichen Feuerwehrschulen wurden die Feuerwehrangehörigen aus- und weitergebildet, um auch in Zukunft effizient und dem Stand der Technik entsprechend adäquat Hilfe leisten zu können.

Zwei Gruppen legten das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Jugendwart Vinzent Ernstberger berichtet von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Jugendwart Vinzent Ernstberger berichtete aus der Jugendfeuerwehr. Hier werden zurzeit 15 Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren auf den Einsatzdienst in der aktiven Feuerwehr vorbereitet. Zwei Jugendliche wurden neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und einer wechselte nach Erreichen des 18. Lebensjahres in die aktive Feuerwehr, um nun hier seinen Dienst zu verrichten. Mit einer guten Jugendarbeit sichern wir so den zukünftigen Bestand unserer Feuerwehr.

Der 1. Bürgermeister Benjamin Bertram-Pfister übermittelt den Dank der Gemeinde an die Feuerwehrler für die ehrenamtliche Tätigkeit und leitet die Wahl der Vorstände

Unter Leitung von Bürgermeister Benjamin Bertram-Pfister fand anschließend die Neuwahl von erstem und zweitem Vorstand sowie Kassier und Schriftführer statt.

Hans Jürgen Weiß bedankt sich beim scheidenden Schriftführer Franz Prieschl für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement

Hans-Jürgen Weiß und Gert Ernstberger wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt, an Stelle von Jens Maaß und Franz Prieschl, die nicht mehr kandidierten, wurden Dominik Neumeier und Dennis Denk zu Kassier und Schriftführer gewählt.

Beförderung von Manuel Geisenhofer zum Oberfeuerwehrmann
Weiterhin wurden befördert: Alex Kreitmeier zum Feuerwehrmann, Sara Lilientahl zur Oberfeuerwehrfrau, Lukas Frank zum Oberfeuerwehrmann, Josef Haun jun. zum Löschmeister, Phillip Rößle zum Löschmeister, Hans-Jürgen Weiß zum Löschmeister, Vinzent Ernstberger zum Oberlöschmeister