Erster Einsatz 2024

Am 4. Januar wurden wir kurz nach ein Uhr nachts zur Unterstützung der Feuerwehr Langwaid zusammen mit den Feuerwehren Pischelsdorf und Steinkirchen zu einem Brand einer Freifläche in das Waldstück zwischen Haunstetten und Kleingurnöbach nachalarmiert. Dort brannten wenige Quadratmeter abgelagertes Grüngut neben der Straße.

Unsere Führungsassistenten übernahmen aus dem Mehrzweckfahrzeug die Funkführung sowie die Einweisung der nachrückenden Einheitsführer. Aus dem Tank des LF 16/12 speisten wir das Fahrzeug der FF Langwaid, damit diese den begonnenen Löschangriff fortsetzen konnten. Unser LF 16 TS baute zwischenzeitlich eine ca. 500 Meter lange Schlauchstrecke von dem nächsten Hydraten in Kleingürnöbach zur Einsatzstelle auf. Nachdem damit die Löschwasserversorgung sichergestellt war, konnten wir im Rahmen der Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr und einer Löschlanze das Feuer und die tief im Boden liegenden Glutnester endgültig ablöschen.

Nach knapp zwei Stunden kehrten wir ins Feuerwehrgerätehaus zurück.