Jahreshauptversammlung 2020

Am Dreikönigstag, den 6. Januar 2020, fand traditionell die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen statt. Neben den Mitgliederinnen und Mitgliedern durfte der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Weiß Bürgermeister Reinhard Heinrich, Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber und Kreisbrandmeister Max Roßner begrüßen.

Im Bericht aus dem Vereinsleben stellte er die wesentlichen Aktivitäten des Feuerwehrvereins im vergangenen Jahr dar: Wir nahmen an den örtlichen Veranstaltungen, wie unter anderem dem Christkindlmarkt, dem Weinfest oder auch der Aktion RAMADAMA teil. Beim Ferienprogramm im August erlebten die Kinder einen Tag mit Spiel und Spaß bei der Feuerwehr. Unser Vereinsausflug führte uns 2019 ins Landesarboretum nach Freising. Des Weiteren bedankten wir uns mit einem Grillfest und der Weihnachtsfeier bei den Aktiven und ihren Familien für die ständige Bereitschaft, im Notfall unverzüglich Hilfe zu leisten.

Kommandant Josef Haun berichte aus dem vergangenen Jahr. Besonders erwähnenswert waren hierbei sicherlich die Einsätze im Rahmen der Schneekatastrophe, die im Januar 2019 den Alpenraum heimsuchte. Hier unterstützten wir mit dem Hilfeleistungskontingent des Landkreises Pfaffenhofen die Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Miesbach vom 11. bis zum 17. Januar. Die bei diesen Einsätzen beteiligten Feuerwehrfrauen und -männer erhielten eine Auszeichnung des Landkreises Miesbach.

Bei 54 Einsätzen und ca. 50 Übungen leisteten die 53 aktiven Feuerwehrangehörigen insgesamt über 2500 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit.

In 27 Lehrgängen am Standort, an der Kreisausbildungsstelle und den staatlichen Feuerwehrschulen wurden die Feuerwehrangehörigen aus- und weitergebildet, um auch in Zukunft effizient und dem Stand der Technik entsprechend adäquat Hilfe leisten zu können.

Neue Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr und Quereinsteiger, die erst nach der Jugend den Weg zu uns gefunden haben, wurden im Rahmen der feuerwehrtechnischen Grundausbildung (MTA) zu Feuerwehrfrauen und -männern ausgebildet. So können wir unseren Personalstand und diesbezüglich die Ausrückebereitschaft auch für die Zukunft sichern.

Zwei Gruppen legten zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Paindorf das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten wir die Kinderkrippe. Auch die Kinder des Kindergartens und die 3Jährigen der Kinderkrippe statteten der Feuerwehr einen Besuch ab, um uns und unsere Aufgaben, Fähigkeiten und Ausrüstung kennen zu lernen.

Bürgermeister Reinhard Heinrich bedankte sich bei den Aktiven und gab gemeinsam mit Kreisbrandrat Armin Wiesbeck bekannt, dass aller Voraussicht nach 2021 das alte Löschgruppenfahrzeug LF 16TS durch ein, finanziert durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, neues Löschgruppenfahrzeug LF KatS ersetzt werden soll.