Ausbildung: MTA-Basismodul 2024 gestartet

Am 11. Januar startete die Grundausbildung von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Rahmen des MTA-Basismoduls. Mit dieser standardisierten Ausbildung, die im April mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschossen werden wird, erlangen die jungen Feuerwehrler in den nächsten Monaten die notwendigen individuellen Fähigkeiten, um als Truppmann an Einsätzen teilnehmen zu können.

Das MTA-Basismodul ist der erste und grundlegende Lehrgang für den Einsatzdienst und Voraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Rechtsgrundlagen und Organisation in der Feuerwehr, Rechte und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden sowie die Vermittlung von Kompetenzen für Einsätze aus den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Abwehr von ABC-Gefahren. Weitere wesentliche Bestandteile sind Sprechfunk und Grundlagen der Ersten Hilfe. Neben der Schulung von theoretischen Basiswissen legen wir großen Wert auf die Erlangung von praktischen Fähigkeiten.

In diesem Jahr nehmen fünf Feuerwehrangehörige der FF Paindorf und fünf der FF Reichertshausen, davon ein Kamerad der Jugendfeuerwehr, am Lehrgang zum MTA-Basismodul teil.