Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen

In diesem Jahr wurde am 25. Juni die Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen durch die Feuerwehr Langwaid organisiert. Neben den Feuerwehren der Reichertshausen, Paindorf, Steinkirchen, Pischelsdorf und Langwaid aus der Gemeinde Reichertshausen waren in diesem Jahr auch die Feuerwehren Scheyern und Jetzendorf in die Übung eingebunden. Diese jährlichen Großübungen dienen zum einen dazu die Leistungsfähigkeit der gemeindlichen Feuerwehren zu demonstrieren und zum anderem die Zusammenarbeit der Feuerwehren, insbesondere die der Führungskräfte, zu beüben.

Angenommenes Szenario war der Brand eins größeren Gebäudes über vier Etagen mit einer zunächst unbekannten Anzahl an vermissten Personen.

Wir nahmen an der Übung mit unserem Mehrzweckfahrzeug RS 11/1 und unserem Löschgruppenfahrzeug RS 40/1 teil.

Das Mehrzweckfahrzeug mit den Führungsassistenten fungierte als Führungsstelle für den Einsatzleiter. Dafür ist es in der Einsatzplanung, bei entsprechend großen Lagen, für den gesamten Gemeindebereich vorgesehen. Es übernahm die Funkführung, sowie die Dokumentation und Lagedarstellung des Einsatzes. Somit war für alle Führungskräfte jeder Zeit, insbesondere bei den Lagebesprechungen, die aktuelle Lage an der Einsatzstelle klar ersichtlich und kann als Grundlage für die weiteren Entscheidungen herangezogen werden.

Das Löschgruppenfahrzeug wurde dem Einsatzabschnitt „1 Innenangriff“, der von einer Führungskraft der FF Reichertshausen geleitet wurde, zugeteilt. Hier war die Aufgabe unter schwerem Atemschutz die vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten und zur Verletztensammelstelle zu bringen. Weiterhin wurde die Brandbekämpfung im Gebäude durchgeführt.

Der Einsatzabschnitt „3 Löschwasserversorgung“ wurde ebenfalls durch eine Führungskraft der Feuerwehr Reichertshausen geleitet.

Im Anschluss an die Übung und die Abschlussbesprechung der Führungskräfte unter Leitung Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, der die Übung als Vertreter der Kreisbrandinspektion beobachtete und bewertete, gab es bei einer gemeinsamen Brotzeit Gelegenheit für alle Teilnehmer die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Wir möchten uns bei den Kameraden der Feuerwehr Langwaid herzlich für die Vorbereitung und Organisation dieser Übung bedanken. Übungen dieser Größenordnung bedürfen einer aufwändigen Vorbereitung, geben aber allen Beteiligten die Möglichkeit, mit regelmäßigen Übungen über den Standort hinaus ihre Fähigkeit im Zusammenspiel mit mehrere Feuerwehrwehren zu verbessern.