Ferienprogramm 2019

Die Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen für das Ferienprogramm 2019 stand unter dem Motto ‚Spiel und Spaß‘

und doch hatte sie viel mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Feuerwehrfrauen und -männer zu tun: Die Mädchen und Buben erprobten, mit einem Strahlrohr umzugehen, oder lernten verschiedene Löschmittel kennen.

Die Fahrt mit dem Reichertshausen 40/1, dem Löschgruppenfahrzeug, führte zu einem kontrollierten Brand in einer Feuerschale, welcher mit der Kübelspritze von den Kindern gelöscht wurde.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie erfahrene Kameradinnen und Kameraden begleiteten die einzelnen Stationen.

Eindrucksvoll war wohl für die Feriengäste, dass die Feuerwehrleute kurz nach dem Mittagessen von der Leitstelle zu einem wirklichen Einsatz gerufen wurden und die Kinder das Ausrücken der Fahrzeuge aus sicherer Distanz miterleben konnten.

Wie jedes Jahr erlebten die Kinder als Finale einen Schaumlöschangriff und eine Fettbrandexplosion, die souverän durch die Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden bekämpft wurden.