Eine kurze Nacht

Sehr kurz wurde für uns an diesem Wochenende die Nacht von Freitag auf Samstag.

Am Freitag abend um 21.37 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Paindorf nach Ilmberg alarmiert, wo sich ein Misthaufen entzündet und das Feuer in geringem Umfang bereits auf das benachbarte Wiesengrundstück übergegriffen hatte.

Mit tatkräftiger Unterstützung des betroffenen Landwirts konnten wir das Brandgut auseinander ziehen, ablöschen und so eine weitere Ausbreitung des Feuers auf den Hof selbst sowie auf angrenzende Bäume verhindern.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Die Einsatznachbereitung, insbesondere die aus hygienischen Gründen notwendige Reinigung unserer Einsatzfahrzeuge und unserer Ausrüstung, zog sich aber noch bis nach Mitternacht hin.

Doch bereits um 5.47 Uhr folgte die nächste Alarmierung und wir wurden – gemeinsam mit der Feuerwehr Ilmmünster – alarmiert, weil in Reichertshausen eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Hier konnte jedoch bereits nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden.

Alles in allem verlief diese Nacht glimpflich und hinterließ – außer müden Feuerwehrleuten – keine Personen- und nur in geringem Umfang Sachschäden.