Besuch der Vorschulkinder am 10.07.2017

Am 10. Juli besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Reichertshausen. Nach einer Präsentation der Histrione unserer Feuerwehr stellten wir den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr vor. Hier lernten sie, daß das Löschen von Bränden schon lange nicht mehr die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist, sondern unsere Hilfe bei einer Vielzahl unterschiedlicher Lagen angefordert wird.

Anschließend zeigten wir, wie sich ein Brand in einem Zimmer ausbreitet und sich daher insbesondere Kinder im Falle eines Wohnungsbrandes verhalten sollen. Danach übten wir mit ihnen das Absetzen eines Notrufs.
Im praktischen Teil durften die Kinder unter der Verwendung von Fluchthauben mit einem Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung durch einen verrauchten Teil der Fahrzeughalle gehen. Hier erlebten sie zum einem, wie sich Rauch ausbreitet und in kürzester Zeit eine Sicht nahezu unmöglich macht und zum anderen , daß eine Feuerwehrmann unter Atemschutz zwar auf den ersten Blick beängstigend aussehen mag, aber letztendlich einen in Sicherheit bringen wird.

Zum Schluß durften noch alle mit einem C-Rohr erste „Löschversuche“ unternehmen. Anschließend brachten wir die Kinder samt den Erzieherinnen mit unseren Löschfahrzeugen zurück in den Kindergarten.