Basismodul Modulare Truppausbildung erfolgreich absolviert

Am Samstag den 15.07.2017 legten 11 Feuerwehrfrauen und- männer aus den gemeindlichen Feuerwehren (7x Reichertshausen, 3x Steinkirchen, 1x Langwaid), unter den kritischen Augen der Prüfer Kreisbrandmeister Max Rößner, der 1. Kommandanten Haun(Reichertshausen), Pasztor (Langwaid) und Mahl (Steinkirchen), 2. Kommandant Profendiner und Gruppenführer Ernstberger (beide Reichertshausen) und 2. Kommandant Engel (Steinkirchen) die Prüfung Basismodul Modulare Truppausbildung mit Erfolg ab.
Jeder Teilnehmer mussten sein Wissen in einem theoretischen Test und vier praktischen Prüfungen unter Beweis stellen.
Die Ausbildung begann im Februar 2017 und wurde im Wechsel an allen fünf Standorten der gemeindlichen Feuerwehren durchgeführt. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit alle Fahrzeuge und Einsatzmittel die in der Gemeinde zur Verfügung stehen, kennenzulernen.
Das Basismodul umfasste einen Erste-Hilfe Kurs und ca. 100 Ausbildungsstunden, in denen die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst geschult wurden.
In den nächsten 2 Jahren werden die 11 Feuerwehrfrauen und –männer mindestens weitere 40 Stunden in Ausbildungs- und Übungsdienste investieren, um dann die Abschlussprüfung zum Truppführer/-in absolvieren.