Digitalfunklehrgang der Kreisbrandinspektion

Bei einem zweitätigen Lehrgang wurden am 30. Juni und am 2. Juli Feuerwehrangehörige aus dem südlichen Landkreis theoretisch und praktisch in den Grundlagen des Digitalfunks geschult. Das sichere Beherrschen der Funkgeräte und des Funkbetriebs ist, vor allem bei größeren Einsatzstellen oder im Innenangriff, nicht zuletzt aus Sicherheitsgesichtspunkten für alle Beteiligten von großer Wichtigkeit.

Die Grundlagen hierfür werden in den durch die Kreisbrandinspektion in verschiedenen Standorten durchgeführten Lehrgängen gelegt. Wir unterstützen diese Lehrgänge, aber auch die Lehrgänge für Maschinisten, Führungsassistenten und Atemschutzgeräteträger durch Ausbilder und die Zurverfügungstellung von benötigtem Gerät oder wie in der letzten Woche unseres Gerätehauses. Hierbei übernahmen wir weiterhin die Verpflegung der Ausbilder und der Lehrgangsteilnehmer.