Ausbildung zu Führungsassistenten durchlaufen

In dem vom 19. bis 23. Juli andauernden Lehrgang zum Führungsassistenten, der durch die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen in den Gerätehäusern der Feuerwehren Ilmmünster und Reichertshausen durchgeführt wurde, erlangten eine Kameradin und ein Kamerad aus Reichertshausen die Qualifikation zum Führungsassistenten.

Führungsassistenten werden eingesetzt um, speziell bei großen, unübersichtlichen oder aufwändigen Lagen den Einsatzleiter oder auch einen Abschnittsleiter oder Zugführer zu unterstützen.

Dazu übernehmen sie den Funkverkehr mit der integrierten Leitstelle in Ingolstadt, mit anfahrenden Kräften, weiteren Hilfsorganisationen wie dem Rettungsdienst oder dem Technischen Hilfswerk oder der nächst höheren Führungsebene. Sie dokumentieren den Einsatzverlauf im Einsatztagebuch. Dieses dient z.B. nach dem Einsatz als Grundlage zur Erstellung des Einsatzberichtes.

Weiterhin erstellen sie eine Lagekarte, die dem Einsatzleiter und weiteren Führungskräften jeder Zeit das aktuelle Einsatzgeschehen in einer Übersicht darstellt. An dieser Karte können auch die Einheitsführer nachrückender Kräfte in die Lage eingewiesen werden. Sie erzeugen eine Kräfteübersicht, damit die Führungskräfte über die Personalstäke und deren Fähigkeiten, wie z.B. Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräteträger, am Einsatzort informiert sind und bei Bedarf rechtzeitig weitere Kräfte nachalarmieren können aber auch überzählige Kräfte wieder von der Einsatzstelle entlassen können. Über einen Internetzugang in unserem Mehrzweckfahrzeug, dass bei Lagen in unserem Gemeindegebiet dem Einsatzleiter als bewegliche Befehlsstelle dient oder bei überörtlichen Einsätzen von unsrem Zugführer genutzt wird, können sie z.B. bei Verkehrs- oder Bahnunfällen die entsprechenden Rettungskarten zur Verfügung stellen oder bei Unfällen mit Gefahrstoffen Gefahrstoffdatenblätter und Handlungsanweisungen recherchieren.

Die Feuerwehr Reichertshausen unterstütze diesen Lehrgang mit zwei Führungskräften als Ausbilder.