Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Über 40 Jugendliche sowie 18 Führungskräfte
und Betreuer

Am 14. November legten 44 Jugendliche aus Gemeinden des südlichen Landkreises bei der Feuerwehr Reichertshausen den Wissenstest erfolgreich ab.

Beim Wissenstest werden jedes Jahr das Wissen und die praktischen Fähigkeiten der jungen Feuerwehrler in einem speziellen Sachgebiet geprüft, nachdem sie in Laufe des Jahres durch die Jugendwarte darauf vorbereitet wurden. 2018 war Fahrzeugkunde relevant, 2020 wird sich der Test rund um das Thema Schläuche und Armaturen bewegen und in diesem Jahr stand das Verhalten bei Notfällen immer wieder auf der Tagesordnung.

Nach einer schriftlichen Prüfung mit den Schwerpunkten Absichern einer Unfallstelle, Notruf, Eigensicherung und Erste Hilfe Maßnahmen am Verunfallten wurden die praktischen Fähigkeiten der Jugendfeuerwehrler in verschiedenen Situationen geprüft.

Alle Jugendlichen haben, nicht zuletzt auf Grund der guten und intensiven Vorbereitung in ihren Feuerwehren, den Wissenstest bestanden. Die erlernten Fähigkeiten können nicht nur im Einsatzdienst, sondern auch im privaten Umfeld, wo gemäß statistischer Erhebungen die meisten (über 70%) Unfälle auftreten, zum Einsatz kommen.

Geleitet wurde der Wissenstest von Kreisjugenwart Christian Sirl, unterstützt durch die Jugendwarte aus Reichertshausen und der beteiligten Feuerwehren.

Bürgermeister Reinhard Heinrich, der gerne die Schirmherrschaft für den Wisssenstest übernommen hat, ließ den Jugendlichen und Betreuern seinen Dank für ihr Engagement für das Gemeinwohl ausrichten und lud nach Übergabe der Leistungsabzeichen alle zu Burgern ein, die von den Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Reichertshausen frisch zubereitet wurden.