Weiterer Defibrillator in Reichertshausen

Seit Mai befindet sich am Feuerwehrgerätehaus in Reichertshausen ein weiterer öffentlich zugänglicher AED (Automatisierter Externer Defibrillator) oder auch PAD (Public Access Defibrillator). Dieser Defibrillator kann sowohl von Ersthelfern entnommen und angewendet werden, als auch von den besonders geschulten First Respondern Feuerwehr Reichertshausen z.B. nach einer Alarmierung durch die Leitstelle Ingolstadt zum Einsatz gebracht werden.

Das Gerät kann zwei Ursachen für einen Kreislaufstillstand erkennen und entsprechend reagieren bzw. den Ersthelfer zu den richtigen Maßnahmen anleiten. Bei einem Kammerflimmern, d.h. einem zu schnellen und unkontrollierten zusammenziehen des Herzmuskels kann der Defibrillator einen kontrollierten Stromstoß abgeben, der das Herz wieder in einen regelmäßigen Rhythmus bringt. Bei einer Asystolie d. h. einem Herzstillstand unterstützt der Defibrillator über seine eingebaute Sprachfunktion den Ersthelfer bei der Herzdruckmassage.

Der plötzliche Herztod ist weiterhin die Haupttodesursache in Deutschland. Durch die zeitnahe Anwendung des AED in den ersten Minten nach einem Kreislaufstillstand kann die Überlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen wesentlich erhöht werden. Aus diesem Grund ist es von essentieller Bedeutung mit den Maßnahmen der Ersten Hilfe unverzüglich nach dem Absetzen des Notrufs zu beginnen und den AED sehr schnell und damit vor dem frühestmöglichen Eintreffen des Rettungsdienstes zum Einsatz zu bringen. Das Gerät ist so ausgeführt, dass es auch von Laien mit nur rudimentärer Erste Hilfeausbildung angewendet werden kann. Sämtliche durchzuführenden Maßnahmen sind in leicht verständlichen Piktogrammen dargestellt und werden über eine Sprachausgabe angeleitet.