Vereinsausflug

Am 27. Oktober 2019 führte uns der diesjährige Vereinsausflug in das bayrische Landesarboretum im Kranzberger Forst.

Dort konnten wir bei einem Spaziergang auf kinderwagentauglichen Wegen Bäume aus den gemäßigten Breiten der nördlichen Hemisphäre betrachten.

Die forstbauliche Geschichte dieser Kulturlandschaft, die jetzt als Weltwald bezeichnet wird, geht bis in die letzten Jahre der Regentschaft von König Ludwig II zurück. Damals wurden auf den durch das königlich-bayrische Forstärar erworbenen Flächen des Weilers Oberberghausen Weidenplantagen angelegt.

Von dem Weiler Oberberghausen zeugt heute noch die Kirche St. Clemens samt Friedhof.

Nach dem ausgedehnten Sparziergang kehrten wir im Bräustüberl Weihenstephan ein und ließen uns dort die traditionelle Küche schmecken.