Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Um uns der Gefahr, dass durch die Infektion einer Kameradin oder eines Kameraden der Feuerwehr Reichertshausen im Rahmen der dann ausgerufenen Quarantänemaßnahmen die gesamte Feuerwehr nicht mehr einsatzbereit gewesen wäre, nicht auszusetzen, haben wir im Herbst letzten Jahres den Übungs- und Ausbildungsbetrieb eingestellt.

Da das regelmäßige Üben aller Feuerwehrdienstleistenden und die Ausbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden aber auf der anderen Seite aber ein wesentlicher Baustein zur Kompetenzerhaltung und damit zur Aufrechterhaltung Einsatzbereitschaft ist, hat der Landesfeuerwehrverband Bayern zum März diesen Jahres die Wiederaufnahme eines geregelten und kontinuierlichen Übungs- und Ausbildungsbetriebs unter Beachtung der eingeführten und bewährten Hygienekonzepte empfohlen.

Dieser Empfehlung folgend hat die Feuerwehr Reichertshausen ab März im Einvernehmen zwischen den Kommandanten und der Gemeinde zunächst den Übungsbetrieb im Allgemeinen für die gesamte Mannschaft und zusätzlich im Speziellem für die Atemschutzgeräteträger wieder aufgenommen.

Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, auch im Falle einer Covid-19 Infektion einer Kameradin oder eines Kameraden wurde die aktive Mannschaft in drei Übungsgruppen gegliedert, die die nächsten Monate getrennt voneinander dieselben Übungsinhalte durchlaufen werden.

Hierbei werden in erster Linie Grundtätigkeiten und individuelle Fähigkeiten der einzelnen Kameradinnen und Kameraden geschult, sowie die vorgeschriebenen Übungen für Atemschutzgeräteträger absolviert. Zusätzlich legen wir dabei auch Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen für die im Laufe des letzten Jahres neu hinzugekommenen Geräte und neu eingeführten Vorgehensweisen.

In einem nächsten Schritt soll die Jugendfeuerwehr den Übungsbetrieb wieder aufnehmen.

Der Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes folgend, konzentrieren wir uns in der nächsten Zeit auf unsere gesetzlichen Pflichtaufgaben. Tätigkeiten im Rahmen der Kinderarbeit oder des Vereinslebens werden wir vorerst weiter ruhen lassen.