
Am 26. Oktober lud die Feuerwehr Ilmmünster das BRK und uns zu einer anspruchsvollen und aufwändig vorbereiteten Übung ein. Szenario war ein Verkehrsunfall mit einem Radfahrer und drei PKWs sowie, durch das Unfallgeschehen hervorgerufen, mehreren verletzten Personen.


Unsere Aufgabe war, in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Rettung der Personen aus zwei Fahrzeugen sowie des Radfahrers, der unter einem der Fahrzeuge eingeklemmt war.



In Übungen wie diesen werden sowohl die individuellen Fähigkeiten der Mannschaft in einem realitätsnahen Umfeld als auch die der Führungskräfte hinsichtlich der Zusammenarbeit, sowohl mit den Nachbarwehren als auch mit dem Rettungsdienst, geschult und im Anschluss besprochen und bewertet.









Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ilmmünster für die Einladung und die Vorbereitung dieser Übung.