Übung Vegetationsbrand

Am 6. Juni war das Szenario für unsere monatliche Zugübung ein Vegetationsbrand südöstlich der Straße von Reichertshausen nach Kreut in Richtung Hofberg. Die der Zeit hohe Wahrscheinlichkeit solcher Lagen zeigt unter andrem der ausgedehnte Brand entlang der Bahnstrecke München- Ingolstadt am vergangenen Wochenende.

Nach der Erkundung begannen wir mit der Brandbekämpfung aus dem Tank unseres Löschgruppenfahrzeugs, während zeitgleich die Besatzung des Fahrzeuges LF 16-TS die Wasserversorgung sicherstellte. Dazu wurde am Nöbach eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und das Löschwasser über eine Schlauchstrecke zur Brandstelle gefördert.  Die Führungsassistenten bestimmten unter anderem aus dem digital verfügbaren Kartenmaterial die Wegstrecke sowie die Förderhöhe. Mit diesen Informationen konnte der für die Wasserförderung verantwortliche Gruppenführer die notwendige Position der Verstärkerpumpe bestimmen.

Mit dieser Übung wurden die individuellen Fähigkeiten der Feuerwehrangehörigen, die in den Gruppen- und Fachbereichsübungen geschult werden, in einer Einsatzübung nochmal verfestigt und das Zusammenwirken von mehreren Gruppen sowie deren Führungspersonal und der Einsatzleitung in einem realitätsnahen Lagebild beübt.