Lehrgang: Einsatz von Löschschaum

Löschschaum oder mit Netzmittel angereichertes aber nicht aufgeschäumtes Löschwasser steigert in verschiedenen Lagen die Effizienz der Löscharbeit oder macht diese, z.B. bei Bränden mancher Flüssigkeiten erst möglich.

Damit diese Löschmittel im Einsatz bestimmungsgemäß zur Anwendung kommt, müssen die Einsatzgrundsätze und Einsatztaktiken durch Führungskräfte richtig angewendet werden und die Mannschaft muss den Umgang mit den zur Anwendung kommenden Geräten und Mitteln beherrschen. Um diese Fähigkeiten in der Fläche zu schulen, bietet die Kreisbrandinspektion des Landkreises Pfaffenhofen einen halbtätigen Lehrgang dazu an den Standorten der Feuerwehren an. Dabei werden zuerst die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt und in einem zweiten Teil in der Praxis beübt. Hier hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit mit verschiedenen Geräten zur Schaumausbringung unterschiedliche Lagen zu üben und den Einfluss verschiedener Vorgehensweisen zu erfahren und zu verstehen. Dazu steht eine mobile, maßstäblich verkleinerte Übungsanlage zur Verfügung.

Am 17. Juni wurden bei uns in zwei halbtägigen Lehrgängen insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung von Tobias Zull, Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Scheyern wie beschrieben geschult. Somit wurde ein Teil unserer Aktiven diese Tätigkeiten, die auch Bestandteil der Feuerwehrgrundausbildung sind, wieder und vor allem auch praktisch in Erinnerung gerufen und wir sind somit für Einsatzlagen, die Löschschaum oder mit Netzmittel aufbereitetes Löschwasser verlangen, gut vorbereitet.