Übung des Hilfeleistungskontingentes des Landkreises Pfaffenhofen

Um bei Großschadenslagen wie z.B. Hochwasser oder Sturmschäden ausreichen Hilfe leisten zu können, müssen die Feuerwehren darauf vorbereitet sein auch außerhalb ihres Gemeindegebiets oder Landkreises für längere Zeit eingesetzt zu werden.Um dies organisatorisch und planerisch sicherzustellen, ist jeder Landkreis durch die Regierungsbezirke angehalten Hilfeleistungskontingente aufzustellen.

Die Hilfeleistungskontingente werden im Bedarfsfall durch die Regierung des Regierungsbezirkes angefordert um innerhalb oder auch außerhalb Bayerns eingesetzt zu werden.

Am 14. Oktober wurde die Alarmierung und Aufstellung des Hilfeleistungskontingentes „Hochwasser/Pumpen“ geübt. Dazu wurden zuerst die Führungskräfte des Kreisbrandinspektion und des Landkreises (FüGK) alarmiert.

Nach der Alarmierung der beteiligten Feuerwehren fuhren diese mit den entsprechenden Fahrzeugen den Aufstellungsort in Reichertshofen an. Insgesamt waren über 30 Fahrzeuge und über 100 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt. Die Feuerwehr Reichertshausen stellt für das Hilfeleistungskontingent des Landkreises ein Fahrzeug und 5 Einsatzkräfte. Bei länger andauernden Lagen erfolgt eine Ablösung durch eigene Kräfte der Feuerwehr Reichertshausen und der Ortsteilwehren.