Fahrzeug-Rochade bei den Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen

Im Rahmen einer kurzen Feierstunde in Paindorf konnte am Freitag ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug vom Typ Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) bei der Freiwilligen Feuerwehr Langwaid in Dienst gestellt werden. Das bis dato in Langwaid stationierte Einsatzfahrzeug vom Typ Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde im Zuge dessen an die Freiwillige Feuerwehr Paindorf übergegeben und ersetzt dort den bisherigen Mannschaftstransportwagen (MTW).

Durch Herrn Bürgermeister Heinrich und in Anwesenheit von Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber konnte am Freitag ein Fahrzeug vom Typ TSF-W an die Feuerwehr Langwaid übergaben werden.

Das TSF-W für die Feuerwehr Langwaid – einschließlich einer Tragkraftspritze – konnte durch die Gemeinde zu einem sehr günstigen Preis von der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg erworben werden. Gegenüber dem bisherigen TSF verbessert sich der Einsatzwert ganz wesentlich durch den nun vorhandenen Stromgenerator und insbesondere den eingebauten 500-l-Wassertank.

Letzterer ermöglicht es nun der Feuerwehr Langwaid, Brände bis zur Alarmstufe B1 (z. B. kleinere Flächenbrände) alleine und bis zur Alarmstufe B2 (z. B. Fahrzeugbrände) gemeinsam mit der benachbarten Feuerwehr Steinkirchen „abzuarbeiten“. Das gebrauchte TSF-W findet – anders als ein vergleichbares Neufahrzeug – im Feuerwehrgerätehaus in Langwaid noch Platz. Eine Beschreibung des neuen Fahrzeugs findet sich hier.

Mit Indienststellung des TSF-W wurde das bisherige TSF der Feuerwehr Langwaid (vormals Steinkirchen, vormals Reichertshausen) – zusammen mit der aus Regensburg erworbenen Tragkraftspritze – gemeindeintern an die Feuerwehr Paindorf weitergegeben. Anders als beim bisherigen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ist die Feuerwehr Paindorf damit nicht mehr von einer Traktorbespannung abhängig und damit in der Lage, eigenständig Löscheinsätze in Gruppenstärke im Außenangriff vorzunehmen. Zugleich steht mit dieser Weitergabe ein kostengünstiger Ersatz für den bisher in Paindorf stationierten Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung, welcher altersbedingt aufgrund auslaufender Hauptuntersuchung aus dem Bestand ausscheidet.

Wir gratulieren den Feuerwehren Langwaid und Paindorf zu ihren neuen Einsatzfahrzeugen und wünschen auch weiterhin eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen!