Gemeinsame Übung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen

Am 10. Oktober haben wir die Feuerwehren Langwaid, Paindorf, Pischelsdorf und Steinkirchen zu einer gemeinsamen Übung mit dem Schwerpunkt Einsatz von Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff eingeladen.

Ziel war es dabei, sicherzustellen dass ein Innenangriff von Atemschutzgeräteträgern aus mehreren Feuerwehren, teilweise auch in gemischten Trupps (d.h. Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Feuerwehren) koordiniert, zielgerichtet und sicher verlaufen wird.

Dazu wurde ein leerstehendes Gebäude in der Angerhofstraße mit Nebelmaschinen verraucht und auf mehreren Etagen Personen, die die vermeintlich vermissten Hausbewohner darstellten, positioniert. Den eingesetzten Trupps gelang es in kurzer Zeit diese zu finden und ins Freie zu retten.

Besonderer Dank hier nochmals den Geschäftsführern der ARCUS Wohnbau GmbH Herrn Hans Irchenhauser und Herrn Daniel Spreng, die das Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten und uns nach der Übung, die sie interessiert verfolgt haben, eine Brotzeit spendierten.