Sandsäcke füllen

Ein weiterer wesentlicher Aspekt des abwehrenden Hochwasserschutzes in Reichertshausen ist, neben dem bereits beschriebenen mobilen Hochwasserschutzsystem in Form eines Doppelkammerschlauches, der mit Wasser gefüllt wird, der Aufbau von Sperren oder Gebäudesicherungen aus Sandsäcken. Auf Grund der flexiblen Möglichkeiten des Einsatzes, z.B. in der Länge oder der Höhe der zu errichtenden Schutzmaßnahme, ist der Sandsack bei vielen Gegebenheiten immer noch „das Mittel der Wahl“ im Hochwasserschutz.

Die Gemeinde hält ständig über ca. 10.000 ungefüllte Sandsäcke und den zum Befüllen benötigen Sand bereit, um im Bedarfsfall die zum Aufbau der Sperren benötigten Sandsäcke im eigenen Zugriff und damit gesichert zeitnah zur Verfügung zu haben. Die Sandsäcke werden bei einem sich ankündigenden Hochwasser durch die Feuerwehren und die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs gefüllt und zum Einsatz gebracht. Dies wird auch bei einem intensiven Personaleinsatz mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Um bei kurzfristig auftretenden Hochwasserlagen im Schutzbereich der Feuerwehr Reichertshausen schnell handlungsfähig zu sein, hat die Feuerwehr Reichertshausen nun einen Teil dieser Sandsäcke befüllt und einsatzbereit in Gitterboxen und auf Paletten eingelagert.