Auffrischungsübung für Sanitäter und First Responder

Bei vielen Einsatzlagen werden von uns neben den Tätigkeiten der Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung auch sanitätsdienstliche Aufgaben gefordert. Dies ist immer dann der Fall, wenn wir vor dem Rettungsdienst an einer Eisatzstelle mit verletzten oder erkrankten Personen eintreffen oder der Rettungsdienst personelle Unterstützung benötigt. Bei einem langen Anfahrtsweg des Rettungsdienstes wird die Feuerwehr auch bei nicht feuerwehrtypischen Einsatzbildern wie z.B. Reanimationen zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert, um so deutlich vor diesem bei dem Patienten einzutreffen und damit den behandlungsfreien Zeitraum zu verkürzen.

Um auch in diesen Situationen qualifiziert Hilfe leisten zu können, sind einige unserer Kameradinnen und Kameraden weiterführend zum Beispiel zum Sanitäter oder First Responder sanitätsdienstlich ausgebildet. Weitere haben im Rahmen ihrer Ausbildung und Tätigkeit bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr sowie im Rettungsdienst eine hochwertige sanitätsdienstliche Ausbildung absolviert und ein hohes Maß an Erfahrung erworben.

Den Kompetenzerhalt der ausgebildeten Sanitäter und First Responder stellen wir durch regelmäßige Fortbildungen und Übungen sicher. Die Jahresfortbildung 2021, die an drei Tagen im August durchgeführt wurde, umfasste im Wesentlichen folgende Aspekte aus dem Gesamtumfang des Tätigkeitsfeldes der Sanitäter und First Responder: Beurteilung der Einsatzlage, Erstanamnese der Betroffenen, Behandlung kritischer Blutungen, Immobilisieren und Retten z.B. aus verunfallten Fahrzeugen sowie Reanimation, hier auch unter Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators.