Mehrere Einsätze wegen Sturm Niklas

einsatz20150331

Gleich dreimal mußte am 31.März die Feuerwehr Reichertshausen ausrücken, um die Folgen des Sturmtiefs Niklas zu beheben oder zu mildern.

einsatz2-20150331

Einsatzstelle: Schloßstraße 7Insgesamt wurden in der Zeit von 11:40 Uhr bis 19:20 Uhr sechs Einsatzstellen abgearbeitet.
Dazu gehörte zum Beispiel auch die Bergung eines umgestürzten Kamines vom Dach eines Wohnhauses.
Am Abend normalisierte sich die Lage wieder. An keiner der Einsatzstellen kamen Personen zu Schaden.

Die schwerwiegendsten Behinderungen ergaben sich durch eine notwendige Straßensperrung in der Schloßstraße während den Nachmittagsstunden.
Dort drohten hohe Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Bäume wurden dann schließlich von einer Spezialfirma mit schwerem Gerät gefällt.

Aus dem Bericht des DWD zum Sturm Niklas:

„… Die Windgeschwindigkeiten, die NIKLAS auslöste, zählten fast durchweg zu den stärksten Windgeschwindigkeiten sowohl in den Spitzenböen als auch in den höchsten 10-Minuten-Mitteln, verglichen mit den höchsten Windgeschwindigkeiten im März des Referenzzeitraums 1981-2010.
NIKLAS zählt damit zu den heftigsten Märzstürmen, was besonders bemerkenswert ist, da er Ende März und damit schon nach Frühlingsanfang auftrat. …“