Maschinistenübung

Seit März ist für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Reichertshausen der Übungsbetrieb in Form von Stationsausbildungen und Einsatzübungen in Kleingruppen wieder angelaufen. Weiterhin trainieren auch die Atemschutzgeräteträger ihre speziellen Fähigkeiten wieder.

Im April hat nun mit den Maschinisten die zweite Fachgruppe nach den Atemschutzgeräteträgern begonnen, ihre besonderen Aufgaben hinsichtlich der Bedienung von Maschinen und Aggregaten zu üben.

In Gruppen von max. 4-5 Teilnehmern werden die Bedienung sowie die Fehler- und Störungsbehebung der vielfältigen Geräte geschult und durch ausgiebiges Üben Routine gewonnen.

So stellen wir sicher, dass unsere Maschinisten die verschiedenen Maschinen und Aggregate auch unter schwierigen Verhältnissen wie z.B. schlechte Sicht, laute Umgebungsgeräusche oder ungünstige Witterungsbedingungen sicher bedienen und auftretende Fehler und Störungen erkennen und beseitigen können.