Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt

Am 23.September, nach drei Tagen Vorbereitung, 14 Kameradinnen und Kameraden die Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Bei dieser alle 2 Jahre wiederkehren Prüfung werden im Rahmen eines standardisierten Löschaufbaus einer Löschgruppe, diese stellt eine Fahrzeugbesatzung mit 9 Feuerwehrangehörigen dar, die grundlegenden Fähigkeiten, die jeder Feuerwehrangehörige beherrschen muss, abgeprüft. Weiterhin müssen auch die einzelnen Zweiertrupps und die gesamte Gruppe die gestellten Aufgaben Hand in Hand bewältigen, um die Prüfung im vorgegebenen Zeitrahmen absolvieren zu können.

Neben dem Löschaufbau wird das korrekte und zügige Kuppeln einer Saugleitung geprüft. Diese kommt zum Einsatz, wenn Löschwasser aus einem offenen Gewässer, wie einem Fluss oder einem Weiher, angesaugt werden muss. Weiterhin wird das Beherrschen verschiedener Knoten und je nach Grad der Wiederholung von Zusatzaufgaben z.B. aus dem Bereich der Ersten Hilfe oder des Umgangs mit Gefahrgut geprüft.

Bei der Leistungsprüfung muss zum einen für die verschiedenen Aufgaben ein vorgegebenes Zeitlimit eingehalten werden, zum anderen werden die individuellen Fehler der einzelnen Teilnehmer in die Bewertung mit eingezogen. Wert wird hierbei auf eine gewissenhafte und ruhige Arbeitsweise gelegt.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, Kreisbrandmeister Max Roßner sowie Josef Haun, erster Kommandant der Feuerwehr Reichertshausen, bescheinigten allen Teilnehmern eine zügige und sichere Arbeitsweise und gratulierten den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung. Weiterhin sprachen sie allen Dank für ihr Engagement zur Sicherstellung des Brandschutzes aus. Dem können wir uns nur anschließen.