Kinderfeuerwehr gegründet!

Am Freitag den 22.06.2018 fand die erste Übung unserer neu gegründeten Kinderfeuerwehr statt. 21 Mädchen und Buben, im Alter von 6-9 Jahren, fanden sich dazu im Feuerwehrhaus ein.

Nach einer Vorstellungsrunde wurde mit den Kindern abgesprochen wie sie sich bei einem Alarm während der Übung zu verhalten haben, was auch gleich geprobt wurde. Wir übten mit den Kindern ein eigen komponiertes Kinderfeuerwehrlied ein, welches zu Beginn und zum Ende jeder Übung zusammen gesungen wird.

Von den Kindern wurden gleich sehr viele Fragen zum Thema Feuerwehr gestellt, unter anderem auch wie viel Zeit die Einsatzkräfte nach einer Alarmierung  im Feuerwehrhaus benötigen, um in Einsatzkleidung ausrücken zu können. Dies wurde dann auch von vier Feuerwehrmännern vorgeführt, während die Kinder die Zeit stoppten.

Abschließend stand noch eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge auf dem Programm.

Nach 1,5 Stunden war unsere erste Kinderfeuerwehrübung beendet. Unsere jungen Feuerwehrler und das Betreuerteam freuen sich schon auf die nächste Übung im Juli.