Gebietsabsicherung

Die Feuerwehren in Bayern sind so organisiert, dass jede an einer Straße gelegene Einsatzstelle grundsätzlich innerhalb von 10 Minuten ab Eingang des Notrufs von einer Feuerwehr erreicht wird. Befinden sich jedoch eine oder mehrere Feuerwehren bereits im Einsatz, so entstehen in diesem engmaschigen Netz Lücken.

Um diese zu schließen, können die Kreisbrandinspektionen eine sog. Gebietsabsicherung – also die Verfügungsbereitschaft von Personal und Einsatzmitteln einer Feuerwehr an einem anderen Ort als dem eigenen Gerätehaus – anordnen.

Am Donnerstag in der Nacht kam es zu einem größeren Brand in Niederscheyern, zu dem die Feuerwehren Pfaffenhofen, Hettenshausen und Scheyern eingesetzt waren.

Wir wurden mit einem Einsatzfahrzeug ins Feuerwehrgerätehaus Hettenshausen alarmiert, um währenddessen für den Fall eines anderen Notfalls den Brandschutz Pfaffenhofen, Hettenshausen und Scheyern sicherzustellen. Unsere beiden anderen Einsatzfahrzeuge verblieben in dieser Zeit im Feuerwehrgerätehaus in Reichertshausen.