Jugendfeuerwehrler legen zusammen mit den Kameraden aus Pischelsdorf und Ilmmünster Wissenstest ab

Wie in jedem Spätherbst stand am 24. November die Prüfung zum Wissenstest der Jugendfeuerwehr an.  Im letzten Jahr mussten wir diesen coronabedingt noch alleine durchführen, in diesem Jahr durften wir dazu die Jugendgruppen aus Pischelsdorf und Ilmmünster bei uns begrüßen. Insgesamt legten dabei 33 Jugendfeuerwehrler die Prüfung vor dem Kreisjugendendwart ab.

Die Vorbereitung und Prüfung zum Wissenstest beschäftigt sich jährlich mit verschiedenen für unsere jungen Feuerwehrler relevanten Themen.  2022 behandelte der Wissenstest die Themenkomplex „Brennen und Löschen“. Während der Vorbereitungsphase wurde das Brandverhalten verschiedener Stoffe und die sich daraus notwendigerweise ergebenden Löschmethoden gelehrt. So werden in der Jugendfeuerwehr die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst gelegt.

Unter anderem durch die bayernweit gleichen Inhalte der Schulung und Prüfung zum Wissenstest wird ein einheitlicher Mindeststandart in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr, bei den Feuerwehren, die sich daran beteiligen, geschaffen. In jedem Jahr werden in einem 6-jährigen Turnus andere Themenbereiche im Rahmen der Vorbereitung zum Wissenstest unterrichtet.  Im nächsten Jahr wird die für verschiedenen Einsätze jeweils richtige persönliche Schutzausstattung Gegenstand des Wissenstests sein.

Der Wissenstest führt unsere jungen Feuerwehrler schon in der Jugendfeuerwehr an die kontinuierliche Ausbildungs- und Prüfungssystematik der Feuerwehr heran. Durch die gemeinsamen Prüfungsabnahmen wird schon früh ein Grundstein für eine gute und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren gelegt.

Wir gratulieren unserer Jugend sowie den Jugendlichen aus Pischelsdorf und Ilmmünster zur bestandenen Prüfung.