Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.

Nach Jahren mit Absagen und/oder Verschiebungen durfte unser erster Vorsitzender Hans-Jürgen Weiß wieder traditionell am Heiligdreikönigstag, dem 6. Januar, 46 Mitglieder aus der Jugend, der aktiven und der passiven Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Die Heiligen Drei Könige segnen das Feuerwehrgerätehaus.

Nachdem die Heiligen Drei Könige unser Gerätehaus gesegnet haben, berichtete Hans-Jürgen Weiß aus dem Vereinsjahr 2022. In diesem Jahr konnten, zumindest ab Mai, die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins wie gewohnt stattfinden. Zu erwähnen sind hier u.a. das Familienfest, das Ferienprogramm, die Weihnachtfeier aber auch die Teilnahme mit Fahnenabordnungen unter anderem an der Fronleichnamsprozession oder dem 125-jährigem Gründungsfest der Feuerwehr Steinkirchen.

Hans-Jürgen Weiß, 1. Vorstand, eröffnet die Jahreshauptversammlung.

Anschließend berichtete Josef Haun, 1. Kommandant, dass die Feuerwehr Reichertshausen 2022 zu 32 Einsätzen gerufen wurde. Hierbei wurde von den 44 Aktiven, davon 24 Atemschutzgeräteträgern, ein breites Spektrum von Einsatzaufgaben abverlangt. Dies waren z.B. Brände im Gemeindebereich, aber auch überörtlich, technischen Hilfeleistungen z.B. nach Verkehrsunfällen oder Sturmschäden sowie medizinische Notfälle. Hier wurden 409 Stunden abgeleistet.

1. Kommandant Josef Haun berichtet aus der aktiven Feuerwehr.

Im Rahmen der Ausbildung wurden 59 Übungen am Standort angeboten. Die sind neben allgemeinen Übungen für alle Feuerwehrdienstleistenden auch spezielle Übungen für z.B. Atemschutzgeräteträger, Sanitäter, Führungsassistenten oder Kettensägeführer. Diese Übungen wurden entweder in Gesamtstärke oder in Kleingruppen durchgeführt. Weiterhin nahmen Kameraden an Lehrgängen, die durch die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen an der Kreisausbildungsstelle angeboten werden, teil. Hier wurden unter anderem zwei Atemschutzgeräteträger und zweit Führungsassistenten neu ausgebildet. Dieses Lehrgangsangebot der Kreisbrandinspektion unterstützen wir mit 5 Ausbildern und der zur Verfügungstellung von Gerät und unserem Feuerwehrgerätehaus. Weitere Kammeraden haben Lehrgänge an den bayrischen staatlichen Feuerwehrschulen in Regensburg, Würzburg oder Geretsried z.B. zum Gruppenführer besucht.

Für 7 Kameraden wurde 2022 am Standort ein Abschlusslehrgang zur Modularen Trupp Ausbildung durchgeführt. Sie können jetzt als Truppführer einen Zweiertrupp im Einsatz führen.

Jugendwart Vinzent Ernstberger präsentiert den Stand der Jugendfeuerwehr.

Unser Jugendwart Vinzent Ernstberger konnte berichten, dass die Jugendgruppe zurzeit aus 16 Jugendlichen besteht. In der Jugendfeuerwehr wird unser Nachwuchs im Alter von 12 – 17 Jahren kontinuierlich auf den Eisatzdienst vorbereitet. Dazu wurden durch unsere 3 Jugendwarte 2022 16 Übungen angeboten.

Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber stellt die neuen Umfänge der Kreisausbildung vor.

Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber berichtete in erster Linie aus dem bestehendem und künftigen Lehrgangsangebot der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen. Neben den bekannten Lehrgängen wird es ab 2023 spezielle Lehrgänge für Führungskräfte und zur Rettung von Personen aus verunfallten LKWs geben. Für letzteres wurde seitens des Landkreises spezielles Gerät eine sogenannter „Truck-Rescue-Trainer“ beschafft. Weiterhin bedankte er sich bei den Ausbildern der Feuerwehr Reichertshausen, die durch ihre Tätigkeit in der Kreisausbildungsstelle die verschiedenen Lehrgangsformate unterstützen.

Benjamin Bertram-Pfister, 3. Bürgermeister der Gemeinde Reichertshausen, übermittelt den Dank der Gemeinde.

Seitens der Gemeinde verfolgte der 3. Bürgermeister Benjamin Bertram-Pfister die Jahreshauptversammlung. In seinem Redebeitrag bedankte er sich bei allen Aktiven für das hohe Engagement bei Übungen und die ständige Eisatzbereitschaft. Weiterhin stellte er die Vielzahl an Einsatzoptionen der Feuerwehr als „älteste Bürgerinitiative“ heraus.