Fortbildung „Unterstützung Rettungsdienst“

Am 20. November besuchten 6 Einsatzkräfte, die über eine Ausbildung zum First Responder oder Sanitätsdiensthelfer verfügen, die Rettungswache des Roten Kreuzes in Freising, in der unser Feuerwehrkamerad hauptamtlich im Rettungsdienst beschäftigt ist, zu einer Fortbildung.

Unsere speziell sanitätsdienstlich ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden durchlaufen zum Kompetenzerhalt mehrere Fortbildungen im Jahr. Bei diesen werden zum einem das grundlegende Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten auf Stand gehalten und zum anderen jährlich spezielle Themen behandelt.

In diesem Jahr war hier das Thema Unterstützung des und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst auf dem Plan. In einem ersten Teil wurde die Beurteilung einer Einsatzstelle, des Unfallgeschehens sowie der Verletzten und Betroffenen behandelt. Diese Informationen sind bei der Entscheidung zum weiteren Vorgehen und später bei der Übergabe der Patienten an den Rettungsdienst, die danach geschult wurde, für dessen Einschätzung der möglichen Verletzungen von Bedeutung. Zum Tragen kommt dies, wenn wir von der Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintreffen und mit der Betreuung der Verletzten beginnen.

Im zweiten Teil der Fortbildung lernten wir die Fahrzeuge des Rettungsdienstes, insbesondere den Rettungswagen und dessen Beladung und Ausstattung im Detail kennen. Damit ist es uns möglich die Kameradinnen und Kameraden des Rettungsdienstes bei ihrer Tätigkeit an den Einsatzstellen zu unterstützen. Dies kann in solchen Phasen des Einsatzgeschehens notwendig werden, bei denen das rettungsdienstliche Personal „Helfende Hände“ benötigt.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Freising für die Möglichkeit in seinen Räumen und mit seiner Ausrüstung zu üben, sowie bei Yannic für den interessanten und lehrreichen Tag.