Jugendfeuerwehr legt Wissenstest ab

Jedes Jahr im Spätherbst steht die Prüfung zum Wissenstest für die Jugendfeuerwehr an. Am 16. November legten 12 unserer Jugendfeuerwehrler diese aus einem praktischen und einen theoretischen Teil bestehende Prüfung zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ilmmünster dort ab.

2023 behandelte der Wissenstest die Themen Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Die beiden ersten Themen sind als Vorbereitung unserer Jugendlichen essentiell, um ab dem 16. Lebensjahr am Einsatzdienst teilnehmen zu können. Das Thema Dienstkleidung kommt zum Tragen, wenn wir bei theoretischer Ausbildung z.B. auf Kreisebene tätig sind, aber auch bei Veranstaltungen die der Feuerwehrverein wahrnimmt, wie in Kürze, das Gedenken zum Volkstrauertag.
Unter anderem durch die bayernweit gleichen Inhalte der Schulung und Prüfung zum Wissenstest wird ein einheitlicher Mindeststandart in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr, bei den Feuerwehren, die sich daran beteiligen, geschaffen. In jedem Jahr werden in einem 6-jährigen Turnus andere Themenbereiche im Rahmen der Vorbereitung zum Wissenstest unterrichtet. 2022 waren dies „Brennen und Löschen“, damit wesentlichen Grundlagen aus dem Bereich Brandbekämpfung.

Weiterhin führt der Wissenstest unsere jungen Feuerwehrler schon in der Jugendfeuerwehr an die kontinuierliche Ausbildungs- und Prüfungssystematik der Feuerwehr heran.

Wir gratulieren unserer Jugend zur bestandenen Prüfung und bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Immünster für die Organisation der Abnahme des Wissenstestes in Ihrem Feuerwehrgerätehaus.